Mein Warenkorb

Schließen




       

7. Dezember: 

Naschkatzen-Tag



       

Heute verrate ich, Daila, euch mein bei Familie und Freunden überaus beliebtes Rezept vom Berliner Brot. Plätzchen, die in der Weihnachtszeit bei mir auf keinen Fall fehlen dürfen!  :-) 

Ich liebe den Duft von Zimt und Nelken, der beim Backen die Küche und das Haus erfüllt. Du wirst es bestimmt ebenso lieben! 

Für unseren Adventskalender habe ich in diesem Jahr eine zuckerfreie Variante ausprobiert. Und nicht nur ich finde sie super lecker. Das Rezept ist sehr variabel und du kannst entscheiden, welches Süßungsmittel und welches Mehl du nimmst.  Nun wünsche ich dir viel Freude beim Backen, Naschen und vielleicht auch beim Verschenken!

Zutaten: 

500g Dinkelmehl 
400g Dattelsüße (oder Zucker)
250g Haselnüsse (grob hacken oder ganz lassen)
200g dunkle Schokolade (mit dem Messer klein hacken) 
4 Eier
2 EL Zimt
1 TL Nelken (gemahlen)
½ TL Salz
2 gestrichene EL Backpulver
4 EL warmes Wasser
ein kleiner Schuss Rum

 Für den (optionalen) Guss:
200g Puderzucker (alternativ Xylit)
ca. 2 EL Zitronensaft
2 EL Wasser 

Gib alle Zutaten in eine Schüssel und knete sie, bis eine homogene, grob krümelige Masse entstanden ist. Dann verteile den Teig gleichmäßig auf einem mit Butter gefetteten Backblech oder auf Backpapier. Eventuell den Teig beim Verteilen etwas andrücken. Für ca. 15 - 20 Minuten wird der Teig im 200-220 Grad vorgeheizten Backofen bei Ober/Unterhitze gebacken. Nach dem Backen wird auf das noch heiße Berliner Brot der Zuckerguss verteilt und dann in Rauten geschnitten. Zum Abkühlen werden die einzelnen Stücke auf ein Kuchengitter gelegt.

Hier gibt es das Rezept auch als PDF zum Download.

Lass es dir schmecken!

Alles Liebe!
Daila & das Akasha Sacred Team