Mein Warenkorb

Schließen




       

9. Dezember: 

Ein Ritual zur Dankbarkeit

Dankbarkeit ist eine mächtige Gefühlsqualität, die eine kraftvolle und positive Energie für dein Leben freisetzen kann. 

Im Grunde ist Dankbarkeit ganz leicht, denn es gibt so viele Dinge, für die du in jedem Moment dankbar sein kannst. Doch weil manches so selbstverständlich erscheint, übersieht man schon Mal die kleinen großen Wunder im Alltag: die Menschen um mich, dass ich satt bin, dass ich es warm habe, dass ich in die Sonne und den Himmel schauen kann, dass ich atme, dass ich sehe, dass ich fühle, dass ich sicher und in Ruhe nachts schlafen kann… 

Schau dir all die wunderschönen Facetten deines Lebens an und schenke ihnen ein “Danke”!  

Hast du ein Dankbarkeitstagebuch? Wenn du damit beginnst, dir jeden Tag 3-5 Dinge zu notieren, für die du dankbar bist, wirst du erleben, wie sich deine Stimmung ändern kann, und möglicherweise auch dein Leben.   

Nimm dir etwas Zeit: Wofür bist du dankbar? 
Lass dich inspirieren von unseren Fragen:   

Wenn ich mich jetzt in diesem Moment umschaue, wofür bin ich dankbar?
Was ist heute passiert, für das ich dankbar bin? 
Hatte ich in der letzten Zeit Begegnungen, für die ich dankbar bin?
Für welche Menschen in meinem Leben bin ich dankbar?
Wofür bin ich mir selbst dankbar?
Wofür bin ich meiner Familie dankbar?
Wofür bin ich der Natur oder der Erde dankbar?
Für welche nützlichen Dinge im Alltag bin ich dankbar?
Wofür bin ich meinem Körper dankbar?
Was hat mir dieses sich nun dem Ende neigende Jahr an Erfahrungen und Erkenntnissen gebracht, für die ich dankbar bin? 

Und selbst in herausfordernden Lebenssituationen gibt es Aspekte, für die du dankbar sein kannst, wenn du den Fokus darauf richtest - mit Dankbarkeit siehst du die Welt mit anderen Augen. 

Notiere deinen Satz “Ich bin dankbar für … “, und lass ihn auf dich wirken. Wie fühlt es sich an? Vielleicht entsteht Ruhe in dir, eine erdende Kraft steigt auf, du spürst Weite oder Fülle, … gib deinen Gefühlen Raum … und lächle. 

Dankbarkeits-Rituale können ein wunderschönes Erlebnis in der Gruppe sein: Mit deinen Kindern heute Abend vor dem Schlafen. Mit deiner Familie zum Adventskaffee oder der Weihnachtsfeier. Mit deinen Kollegen in der nächsten Besprechung. Mit Freunden beim gemeinsamen Ausflug. 

Dankbarkeit ist Wertschätzung.
Dankbarkeit öffnet Herzen. 
Dankbarkeit bringt Frieden. 

Alles Liebe! 

Malira

 

x